Professionalisierungskurs für Studierende
mit Vorsingtraining und 3 theoretischen Modulen zu den Themen Theatersysteme, Bewerbungskunde und Theaterrecht.
Zeiteinheit: 6 Tage oder 3 Wochenenden
BLOCK I
Coaching: persönliche Standortbestimmung (wo stehe ich, was kann ich)
Theorie:
● Grundsätzliche Systemfragen
● Theatersysteme (deutschsprachiger Raum, Europa, USA)
● Ensembletheater, Repertoire – und Stagionesystem
Vorsingtraining I: Erstes Vorsingtraining und gemeinsame Analyse (inklusive Video)
● Schwerpunkt: elementare Verhaltenshilfen, objektive und subjektive Beurteilungskriterien der Leistung eines Sängers durch Lehrer, Intendanten, Agenten u.a.

BLOCK II
Coaching: Wo ist mein Weg??
Theorie:
● Möglichkeiten der Karriereplanung
● Aufbau eines persönlichen Baukastens für die Bewerbung
● Benutzung des Bühnenjahrbuches
● Künstleragenturen (Beschreibung der Aufgaben von Agenturen, kurzer rechtlicher Einblick in das Verhältnis von Künstler und Agent …)
● Förderung der Selbsteinschätzung
● Professionelle Vorbereitung von Bewerbungen
● Der Gesangswettbewerb als Chance für ein großes Forum von Intendanten und Agenten vorzusingen. Vorstellung der wichtigsten Wettbewerbe in Europa.
● Opernstudio – fortgesetztes Studium oder erster Einstieg in den Beruf? Vorstellung der wichtigen Studios in Europa unter den obigen Gesichtspunkten.
Vorsingtraining II: Zweites Vorsingtraining und gemeinsame Analyse (inklusive Video)
● Modifizierung des Vorsingrepertoires anhand des Stellenprofils bzw. des entsprechenden Opernhauses, Komplettierung des Vorsingrepertoires.
BLOCK III
Coaching: Das erste Ziel in Reichweite/Am ersten Zielpunkt
Theorie:
● Das erste Engagement – welche Gesichtspunkte sind wichtig in der Abwägung. Gast- oder Festvertrag, festlegte Rollen, Anzahl der Abende, Gage…?
● Der erste Vertrag – Analyse eines branchenüblichen Festvertrages (NV Bühne)
● Analyse eines branchenüblichen Gastvertrags
● Das erste Engagement
● Arbeitsabläufe an einem professionellen Theater.
● Aufgaben und Pflichten des Sängers (Vorstellung einer üblichen Hausordnung), Fallbeispiele
● Rechte des Sängers – wo sind subjektive oder objektive Grenzen? Hilfestellung zu möglichen Problemen, Fallbeispiele
● Wie ist ein Theaterbetrieb aufgebaut? Wie viele verschiedene Abteilungen müssen zusammenarbeiten, damit der Spielbetrieb professionell abläuft.
● Wie entsteht eine Opernproduktion?
Vorsingtraining III: vor Publikum oder Agenturen, Videoanalyse
● Einzelabschlussgespräche, evt. erneute Standortbestimmung

„Nur wenn Du weißt, was Du tust, kannst Du tun, was Du willst.“
Moshé Feldenkrais